[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Publikationsdatenbank - Hilfe zur Seite "Projekteinträge editieren" (Seite 1)

Die Seite "Projekteinträge editieren" erlaubt das Erstellen und Bearbeiten der Projekt-Datensätze in der Publikationsdatenbank. Neben der Eingabe oder Bearbeitung von Projektnummer und -bezeichnung ist es möglich, Projekt-Datensätze in der Auswahlliste der Seite "Projekte zuordnen" auszublenden (oder ihre Ausblendung wieder aufzuheben).

Zur Wahrung der Übersichtlichkeit der Auswahllisten ist es empfehlenswert, abgeschlossene Projekte, zu denen keine (weiteren) Publikationen mehr erwartet werden, auszublenden. Das Ausblenden eines Projekt-Datensatzes betrift jedenfalls nur die Auswahllisten für Projekte, womit auch eine weitere Zuordnung von Publikationen zu einem ausgeblendeten Projekt de facto unmöglich wird; bereits bestehende Zuordnungen werden dadurch jedoch in keiner Weise betroffen.

Weiters besteht auf der Seite "Projekteinträge editieren" für alle in die Publikationsdatenbank vorhandenen Projekt-Datensätze, auch für jene, für die keine Editierrechte vorhanden sind, die Möglichkeit, eine Liste der Publikationen zu erstellen, die ihnen zugeordnet sind.

Alle Benutzerinnen und Benutzer können auf der Seite "Projekteinträge editieren" neue Projekt-Datensätze erstellen. Bestehende Datensätze können je nach Berechtigung der aktuellen Benutzerin / des aktuellen Benutzers editiert werden, wenn entweder die Projektleiterin / der Projektleiter und/oder die Person, die den Projekteintrag in der Publikationsdatenbank erstellt hat,

  • identisch zur aktuellen Benutzerin / dem aktuellen Benutzer ist (Editierrecht für eigene Einträge);
  • der Competence Unit der aktuellen Benutzerin / des aktuellen Benutzers angehört (Editierrechte für Einträge der Competence Unit).

Die Schaltfläche [Hilfe] öffnet ein Fenster mit dieser Hilfe.
 

Projekte aus Competence Unit: Diese Auswahlliste erlaubt eine Einschränkung der aufgelisteten Projekte auf:

  • Die Projekte der Competence Unit (also die Projekte, deren Leiterin oder Leiter der gewählten Competence Unit angehört, oder deren Einträge durch einen Angehörigen der gewählten Competence Unit in der Publikationsdatenbank registriert wurden);
  • Projekteinträge, für die Editierberechtigung besteht;
  • Nur eigene Projekteinträge (also Einträge jener Projekte, die man entweder selbst leitet oder selbst in der Publikationsdatenbank registriert hat); und
  • Alle Projekte in der Datenbank.

Defaultmäßig scheinen nur die nicht ausgeblendeten Projekteinträge in der Auswahlliste auf; eine Checkbox erlaubt es, auch ausgeblendete Einträge anzuzeigen.

Das Feld "Schnelle Suche" erlaubt die Eingabe eines Teils einer Projekt-Bezeichnung. Beim Drücken der Schaltfläche "Suchen" wird der erste Eintrag in der Auswahlliste markiert, der die angegebene Such-Zeichenfolge an irgendeiner Stelle des Eintrags enthält. Durch weiteres Drücken der Schaltfläche "Suchen" werden weitere passende Einträge angezeigt. Existiert kein Eintrag, der die angegebenen Zeichenfolge enthält, wird eine Warnung ausgegeben. Mit der Schaltfläche "Neue Suche" kann die Suche vom Beginn der Liste weg wiederholt werden. Wenn als erstes Zeichen der Such-Zeichenfolge das Zeichen "^" eingegeben wurde, werden nur Einträge markiert, die mit dem Rest der Such-Zeichenfolge beginnen. Die Such-Zeichenfolge kann beliebig in Groß- oder Kleinschreibung angegeben werden.

Schaltflächen:

Suchen Sucht den nächsten Eintrag in der Auswahlliste, der die im Feld "Schnelle Suche" angegebene Zeichenfolge enthält.
Neue Suche Beginnt die Suche nach einem Eintrag in der Auswahlliste, der die im Feld "Schnelle Suche" angegebene Zeichenfolge enthält, erneut am Anfang der Auswahlliste.
Neuer Projekteintrag Erlaubt die Erstellung eines neuen Projekteintrags.
Projekteintrag editieren Erlaubt die Bearbeitung eines bestehenden Projekteintrags.
Fertig

Beendet den Vorgang und kehrt ins Hauptmenü zurück.