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Publikationsdatenbank - Hilfe zur linken Menüleiste im Administrationsprogramm
Menüleiste
  • [Zurück] Zurück
    Entspricht der "Zurück"-Schaltfläche des Browsers; nur dann verwenden, wenn kein anderer Weg aus einer Seite heraus führt (z.B. aus den Text- oder TeX-Publikationslisten, die mit "Publikationsliste erstellen" erzeugt werden können)!
  • Schaltfläche "[Hilfe]"
    Ruft diese Hilfe-Seite auf.
  • Seite neu laden
    Lädt das Hauptmenü und die Menüleiste neu.
  • Hauptmenü
    Lädt das Hauptmenü des Administrationsprogramms neu. Kürzester Weg aus allen Seiten des Administrationsprogramms zurück ins Hauptmenü.
  • Neues Login:
    Ermöglicht eine erneute Anmeldung in der Datenbank, beispielsweise mit einen anderen Benutzernamen.
  • Passwort:
    Ändern des Passwortes für die aktuelle Benutzerin / den aktuellen Benutzer.
  • Einstellungen:
    Einstellen von Ausgabeparametern wie Breite von Tabellen usw.
  • Publikationslisten:
    Startet die Auswahlseite der Funktion "Publikationen des Centers". Es können parallel zum eigentlichen Publikationsdatenbank-Fenster gleichzeitig beliebig viele Fenster "Publikationen des Centers" offen gehalten werden.
  • zweites Fenster:
    Öffnet ein zweites Fenster für das Administrationsprogramm. Um Beschädigungen von Datensätzen zu verhindern, sind in diesem Fenster keine schreibenden Zugriffe auf die Publikationsdatenbank möglich. Es stehen aber alle im Administrationsprogramm verfügbaren Informationen für Lese-Zugriffe zur Verfügung.
  • Administration:
    Wird nur für Administratoren angezeigt; erlaubt einen Einstieg in die Administrationsfunktionen.
  • Evaluierung:
    Wird nur für User mit dem Recht zum Aufruf der speziellen Evaluierungsfunktionen sowie für Administratoren angezeigt. Erlaubt den Aufruf der Seite "Evaluierungsdaten ermitteln", mit der Evaluierungsdaten in tabellarischer Form für die gesamte Datenbank erhoben werden können.
  • zus(ätzliche) Funktionen:
    Kann dann angezeigt werden, wenn in der aktuellen Implementierung zusätzliche Funktionen für das Administrationsprogramm in Form so genannter "Publikationsdatenbank-Plugins" zur Verfügung gestellt wurden. "Publikationsdatenbank-Plugins" sind Software-Module, die schnell und mit minimalem Aufwand verfügbar gemacht werden können, um bestimmte Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Welche Plugins hier zur Verfügung stehen, hängt von der jeweiligen Implementierung und den Berechtigungen der aktuellen Benutzerin / des aktuellen Benutzers in der Publikationsdatenbank ab. Über diesen Link sind auch für Administrator/innen nur jene Plugins aufrufbar, die keine Berechtigung als Administrator/in voraussetzen.
  • URL-Generator:
    Seite zur Erstellung von Webadressen für Publikations- und Exportlisten-Ausgaben.
  • Logout:
    Beendet die Sitzung der aktuellen Benutzerin / des aktuellen Benutzers. Eine erneute Anmeldung ist danach wieder möglich. (Bei der Abmeldung verliert die Session eines Users ihre Gültigkeit. Es kann dann niemand mehr unter Verwendung dieser Session-Daten Funktionen des Administrationsprogramms ausführen.)
  • Hilfethemen:
    Anzeigen der Online-Hilfeseiten für die Publikationsdatenbank.
  • Handbuch:
    Anzeigen des Benutzerhandbuchs für die Publikationsdatenbank (im PDF-Format).
  • Kontakt:
    Kontakt-Informationen und Zugang zum Kontaktmail-Formular.
  • Info:
    Allgemeine Informationen über die Publikationsdatenbank.
 
Achtung: Je nach Berechtigungsgrad stehen nicht immer alle hier beschriebenen Menüpunkte zur Auswahl.